CDU Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte

Für die Zukunft unserer Heimat: CDU Mecklenburgische Seenplatte veröffentlicht Kommunalwahlprogramm

Die CDU an der Mecklenburgischen Seenplatte hat ihr Kommunalwahlprogramm für die am 09. Juni 2024 anstehende Kreistagswahl beschlossen. Unter dem Motto "Mit Augenmaß und Sachverstand für eine prosperierende und gerechte Entwicklung unserer Heimat“ setzt das Programm klare Schwerpunkte, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.

Dazu informiert der Vorsitzende der CDU Mecklenburgische Seenplatte Marc Reinhardt:

„Ein zentraler Aspekt unseres Programms ist die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Die CDU Mecklenburgische Seenplatte setzt sich dafür ein, die ärztliche Versorgung zu stärken und den Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner sicherzustellen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für uns die Förderung der Mobilität im ländlichen Raum. Wir setzen uns nicht nur für ein attraktives und gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz sowie für schlagkräftige Verkehrsbetriebe ein. Sondern auch ein Investitionsprogramm zur Sanierung der Kreisstraßen steht ganz oben auf unserer Prioritätenliste.

Im Bereich Wirtschaft, Landwirtschaft und Kommunalfinanzen streben wir einen Abbau bürokratischer Hürden an, damit ein erfolgreiches wirtschaftliches Agieren der Betriebe befördert wird. Darüber hinaus steht die CDU wie keine andere Partei für eine solide Finanzpolitik, welche die kommunale Selbstverwaltung und die Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort stärkt. Die Förderung von Bildung ist ein zentrales Anliegen der CDU Mecklenburgische Seenplatte. Wir setzen uns für eine qualitativ hochwertige Bildungslandschaft ein, die allen Kindern und Jugendlichen beste Bildungschancen bietet und sie auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet.

In Bezug auf Migration fordern wir eine spürbare Entlastung der Kommunen, denn nur so können das gegenwärtige und zukünftige Fluchtgeschehen sowie eine erfolgreiche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gemeistert werden. Zwar bekennen wir uns zu den Potenzialen der erneuerbaren Energien und setzten uns für eine nachhaltige Energieversorgung ein. Dennoch erfordert die Umsetzung der Energiewende Vernunft und Augenmaß. Eine Verspargelung der Landschaft soll es mit uns nicht geben.

Neben diesen Schwerpunkten legt die CDU Mecklenburgische Seenplatte auch großen Wert auf die Förderung von Sport, Kultur, Ehrenamt, Jugend und Feuerwehr. Wir wollen das vielfältige Vereinsleben stärken, die kulturelle Vielfalt fördern und das ehrenamtliche Engagement nicht nur würdigen, sondern auch stärker unterstützen.

Mit unserem zukunftsorientierten Kommunalwahlprogramm stellt sich die CDU Mecklenburgische Seenplatte den Herausforderungen der kommenden Jahre in unserer Region,“ zeigt sich Marc Reinhardt überzeugt. „Mit diesem Programm können wir unsere Mecklenburgische Seenplatte zu einem noch lebenswerteren Ort für alle Menschen gestalten. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich gemeinsam mit uns für eine gute Zukunft einzusetzen“, so der CDU-Kreisvorsitzende abschließend.