Frank Benischke legt Stadtverbandsvorsitz in Neubrandenburg nieder

03.05.2020

Frank Benischke legt mit sofortiger Wirkung sein Ehrenamt als Vorsitzender des Stadtverbandes Neubrandenburg der CDU nieder. In einem Brief an die Mitglieder erläutert er diesen Schritt.

Hier der Wortlaut des Briefs:

An die Mitglieder der Neubrandenburger CDU

Niederlegung des Stadtverbandsvorsitzes

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Stadtverbandes Neubrandenburg,

seit dem 13.11.2009 hatte ich die Ehre, zunächst Vorsitzender des Kreis- und dann des Stadtverbandes Neubrandenburg der CDU zu sein. Sechsmal haben Sie mir bei den Wahlen Ihr Vertrauen geschenkt, die Geschicke des Kreis- und dann des Stadtverbandes gemeinsam mit im Laufe der Jahre vielen Mitgliedern des Vorstandes zu lenken. In diesen über 10 Jahren gab es gute und weniger schöne Momente, wobei in meiner Erinnerung die ersteren überwiegen. Zusammen mit vielen Mitgliedern und Freunden der CDU in der Stadt und im Landkreis haben wir Wahlkämpfe geführt und viele interessante Veranstaltungen organisiert. In enger Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion in der Stadtvertretung Neubrandenburg ist es uns gelungen, viele unserer politischen Ziele umzusetzen. Die erfolgreiche Entwicklung unserer Heimatstadt Neubrandenburg legt ein beredtes Zeugnis unseres Wirkens ab.

Ausgelöst von einem letztlich von mir zu verantwortenden organisatorischen Missstand in meiner beruflichen Tätigkeit, gab es in den letzten Wochen heftige Diskussionen und Kontroversen in der Stadt Neubrandenburg. Diese weiteten sich zuletzt deutlich über den eigentlichen Anlass hinaus aus. In diesem Zusammenhang wurden auch meine Ehrenämter und damit zusammenhängende mögliche Konflikte mit meinem Hauptberuf angesprochen. Um solchen, letztlich auch für die CDU schwierigen Auseinandersetzungen künftig aus dem Weg zu gehen, halte ich es für sinnvoll, mit sofortiger Wirkung mein Ehrenamt als Vorsitzender des Stadtverbandes der CDU niederzulegen. Dafür bitte ich alle, die mich bis heute aktiv unterstützt haben, um Verständnis. Ich wünsche dem Stadtvorstand bei der weiteren Arbeit ein gutes Gelingen und gehe davon aus, dass wir uns, sobald das die Coronamaßnahmen erlauben, bei einer Mitgliederversammlung zur Wahl eines oder einer neuen Vorsitzenden wiedersehen. Zu weiteren Ehrenämtern werde ich in Abstimmung mit der Kreistagsfraktion im Rahmen der nächsten Kreistagssitzung noch Entscheidungen treffen.

Ich danke allen Mitgliedern der CDU und Menschen in unserer Heimatstadt, die mir in den letzten Wochen den Rücken gestärkt und mich unterstützt haben, dafür noch einmal sehr herzlich und wünsche Ihnen allen in diesen Zeiten vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Benischke

Frank Benischke

zurück zur Übersicht