Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

CDU-Mitglieder der Müritzregion beraten die Probleme der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

Am 31. Januar 2024 fand in Waren (Müritz) ein hochkarätiger Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Günter Neubauer statt, der sich mit der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, exemplarisch am Beispiel der Mecklenburgischen Seenplatte, befasste. Neubauer präsentierte umfassendes Faktenmaterial, das die aktuellen Trends und Herausforderungen in der medizinischen Versorgung in ländlichen Gebieten verdeutlichte. Sein Vortrag bildete eine solide Grundlage für die nachfolgende Podiumsdiskussion, an der sich das zahlreiche Publikum aktiv beteiligte.

Der Abend bot nicht nur einen informativen Einblick in das Thema, sondern ermöglichte auch den Austausch und die Vertiefung der Diskussion in persönlichen Gesprächen. Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren und wie groß das Interesse an der Verbesserung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist. Die Veranstaltung trug dazu bei, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.

Viele CDU-Mitglieder des Stadtverbandes Waren/ Seenlandschaft waren bei der Veranstaltung anwesend. Die CDU betrachtet die medizinische Versorgung im ländlichen Raum als einen zentralen Pfeiler der gesundheitspolitischen Agenda. Wir erkennen im Gegensatz zu anderen Parteien die besonderen Herausforderungen an, denen ländliche Räume in Bezug auf die Gesundheitsversorgung gegenüberstehen. Eine flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische Betreuung ist nicht nur eine Frage der Chancengleichheit, sondern auch der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum.

Die CDU setzt sich dafür ein, die Infrastruktur im Gesundheitswesen in abgelegenen Gebieten zu stärken. Dies umfasst die Sicherstellung von ausreichend medizinischem Personal, den Erhalt und Ausbau von Gesundheitseinrichtungen sowie die Förderung von Telemedizin und innovativen Versorgungskonzepten. Durch eine verbesserte medizinische Infrastruktur im ländlichen Raum sollen die Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrem Wohnort Zugang zu notwendigen Gesundheitsdienstleistungen erhalten. Dieser Ansatz unterstreicht unser Bestreben, eine umfassende und gerechte Gesundheitsversorgung in allen Regionen Deutschlands zu gewährleisten.