Mehr Bürgerbeteiligung, weniger Politik – CDU-Fraktion will ÖPNV populärer machen

Für die kommende Sitzung am 22. März wird die CDU-Fraktion dem Kreistag einen Antrag zur Beschlussfassung vorlegen, dessen Ziel die Bildung eines nutzerorientierten Fahrgastbeirats ist. Dazu erläutert Dr. Stephan Bunge, Aufsichtsratsvorsitzender der kreislichen Verkehrsgesellschaft MVVG:

„Mit unserem Antrag wollen wir die Bürgerbeteiligung bei der Ausgestaltung des ÖPNV-Angebots in unserem Landkreis nachhaltig stärken. Zwar hat sich der Landkreis auch bisher eines ÖPNV-Beirates bedient. Allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass dieser aufgrund seiner Besetzung die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer nur unzureichend abbildet. Daher wollen wir als CDU-Fraktion die Bildung eines echten Fahrgastbeirates, der Kundenwünsche kanalisiert, auf Probleme im täglichen Betrieb hinweist und als Ansprechpartner für die Fahrgäste fungiert. Neben Vertretern aus der Kreispolitik sollen dem Fahrgastbeirat vor allem die unterschiedlichen Nutzergruppen sowie ausgewählte Fahrgäste, die stellvertretend für alle Nutzerinnen und Nutzer mitarbeiten, angehören.“

„Unser Ziel als CDU-Fraktion ist es, den ÖPNV im Landkreis attraktiver zu gestalten. Neben der nutzerfreundlichen Ausweitung des Angebots ist es aus unserer Sicht aber genauso wichtig, das verstaubte Image des ÖPNV aufzupeppen. Kurz gesagt: Wir wollen das Busfahren populär wird. Nur so kann es gelingen, mehr Menschen dazu zu bewegen, dass eigene Auto stehen zu lassen und auf umweltfreundlichere Formen der Mobilität umzusteigen. Allerdings sind wir auch nicht blauäugig. In einem so großen Flächenlandkreis wie der Mecklenburgischen Seenplatte, der zudem zu den am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands gehört, wird der Individualverkehr auch künftig eine gewichtige Rolle spielen. Nichtsdestotrotz erachten wir die Stärkung des ÖPNV-Angebots für richtig und wichtig. Vor diesem Hintergrund ist die Bildung eines Fahrgastbeirates ein Schritt in Richtung zukunftsfähige und moderne Mobilität“, zeigt sich der Vorsitzende der CDU-Fraktion MSE, Tilo Lorenz, überzeugt.