CDU Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte

Nachruf Otto Schulz

Im Alter von 91 Jahren verstarb vor kurzer Zeit Otto Schulz. Wir trauern und teilen unsere Anteilnahme der Familie von Herrn Schulz mit.

Otto Schulz hatte ein langes erfülltes Leben mit vielen Leidenschaften. Uns begeisterte Schulz als Tierarzt, Stadtvertreter der Stadt Neubrandenburg und seiner Leidenschaft für das Schach, die Kultur und die Seniorenunion in unserem Kreisverband. In der Stadt Neubrandenburg war Schulz sehr bekannt und pflegte stets auch abseits der Parteipolitik einen überaus freundlichen Umgang.

Sein Parteifreund Detlev Just pflegte nachfolgendes über ihn zu sagen:

Dr. Otto Schulz als „Politiker“
Dr. Schulz ging es immer um die Sache. Er war nie polemisch. Er überzeugte durch Argumente. Auch über Parteigrenzen hinaus. Dazu kam eine gewisse Beharrlichkeit. Aufgeben war nicht sein Stil, wenn er von dem Anliegen überzeugt war. Das brachte ihm große Zustimmung sowohl in der Fraktion als auch in der Funktion als Vorsitzender des Umwelt- und des Kulturausschusses ein. Darüber hinaus war ihm das „C“ im Parteinamen sehr wichtig.  Zu seinem Verdruss gelang es ihm nicht, die von ihm vorbildlich organisierte Seniorenunion in die Hände eines Nachfolgers zu übergeben, der die Arbeit fortsetzt und „jüngere“ Mitglieder gewinnt.

Dr. Otto Schulz als Privatperson
Dr. Schulz war ein „Familienmensch“. Er war voller Stolz auf seine Kinder, Enkel und Urenkel. Fast euphorisch konnte er berichten, wenn die Familie wieder um ein Mitglied gewachsen war oder sich schulische bzw. berufliche Erfolge eingestellt hatten. Dass er Anfang der 1990-iger Jahre seinen geliebten Job verlor, war für ihn kein Grund sich zurück zu ziehen oder laut darüber zu lamentieren. Es gab andere Betätigungsfelder, die ihn ausfüllten. Auch seine schwere Erkrankung, die ihm im wahrsten Sinne des Wortes im Gesicht abzulesen war, hinderte ihn nicht, optimistisch in die Zukunft zu blicken.