CDU Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte

CDU NB, JU & FU: Veranstaltung "Seelische Narben"

Zusammen mit der Jungen Union und der Frauenunion der Mecklenburgischen Seenplatte sowie der Vereinigung der Opfer von Stalinismus hat die CDU Neubrandenburg eine bewegende Veranstaltung zum Gedenken des Mauerfalls am 9. November 2023 in Neubrandenburg organisiert. Zu Gast war Dr. Heinz Bomberg und seine Frau.

Herr Dr. Bomberg ist Arzt und arbeitet als Psychoanalytiker. Zudem ist er bekannt für seine Tätigkeit als Liedermacher und Autor. In Thürigen geboren und aufgewachsen zeigte Herr Dr. Bomberg früh seine Interesse für Musik. Er lernte mehrere Instrumente und trat 1981 das erste Mal mit einem eigenen Programm vor einem öffentlichen Publikum auf. Mit zunehmend kritischeren Liedern wurde ein Jahr später ein Auftritt von ihm in der Moritzbastei in Leipzig durch einen hochrangigen Stellvertreter des Ministeriums für Hoch- und Fachschulwesen abgebrochen und seine Auftrittslizenz wurde ihm entzogen. Seine Kunst wurde als staatsfeindlich erklärt. Auftritte und Publikationen waren schwer bis unmöglich. Als ein Band mit kritischen Liedern nicht an Westberliner Musiker sondern an einen inoffiziellen Mitarbeiter der Staatssicherheit geriet, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er wurde verhaftet und in eine Untersuchungshaftanstalt gebracht. Seine Erlebnisse aus der Haft als politischer Gefangener verarbeitet der Liedermachen in seinen Liedern.

Dr. Heinz Bomberg und seine Frau haben auf der Veranstaltung weiterhin fesselnde Geschichten politischer Gefangener in der DDR enthüllt. Die Schrecken und seelischen Narben dieser dunklen Zeit wurden greifbar, während sie Wege aufzeigten, wie Traumata verarbeitet werden können. Ihre mutigen musikalischen Beiträge, die einst als Akt des Widerstands erklangen, fesselten das Publikum und erzählten von Tapferkeit und Entbehrung.

Doch auch in der Gegenwart war die Unterstützung spürbar: Die Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt übermittelte bewegende Worte und betonte die Wichtigkeit die Erinnerung an die Opfer des Unrechtsregimes lebendig zu halten. Ihr Aufruf für Freiheit und Gerechtigkeit hallte in den Herzen der Teilnehmer wieder.

Ein Abend, der den Teilnehmern erneut vor Augen geführt hat, wie wichtig es ist, sich für Demokratie und Freiheit einzusetzen.