Beteiligungsverfahren zum Spielplatz "Steep"
Am 24.Juli fand das Beteiligungsverfahren zur geplanten Gestaltung des Spielplatzes „Am Steep" statt. Die CDU war mit dem Stadtpräsidenten Thomas Gesswein, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Yvette Schöler und dem stellvertretenden Mitglied des Kinder- und Jugendbeirats Roman-Dieter Olbricht stark vertreten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die frühzeitige Einbindung der Kinder, Jugendlichen und Eltern aus dem Quartier in die Planungsphase des neuen Spielplatzes. Auf verschiedenen Beteiligungsstationen konnten Kinder ihre Wünsche äußern, Skizzen anfertigen und mit Planerinnen und Planern ins Gespräch kommen. Auch zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit zum Dialog mit Verwaltung und Politik.
Die CDU sieht in der aktiven Mitwirkung junger Menschen einen wichtigen Bestandteil zukunftsfähiger Stadtentwicklung, weshalb sie den Kinder- und Jugendbeirat mit ins Leben riefen. Besonders positiv fiel die große Beteiligung auf, bei der sich zahlreiche Ideen zu Spielgeräten, Aufenthaltsbereichen und Sicherheitsaspekten ergaben. Hinweise zu schattenspendenden Elementen, inklusiven Spielmöglichkeiten und ergänzenden Angeboten für ältere Kinder wurden aufgenommen.
Mit dem Beteiligungsverfahren wurde ein wichtiger Schritt hin zu einem bedarfsgerechten, attraktiven und generationenübergreifenden Spielplatzangebot im Quartier getan.