Auftakt Heimat-Gespräche
Das Projekt "Flotte (für) Bürger" des Amtes Röbel/Müritz erhielt am Freitag Besuch von Vertretern der Bundes- und Landespolitik, wie Alois Rainer, Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, und Till Backhaus, Minister für für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern.
Viele politische Vertreter aus der Stadt und den Gemeinden waren zugegen. Die CDU-Fraktion Röbel/Müritz war mit Fabian Sprick, Martin Schatull, Florian Meyl und Dierk Kröger sehr gut vertreten und wir freuten uns sehr, auch Philipp Amthor Staatssekretär für Digitales und Staatsmodernisierung, sowie unseren Landrat Heiko Kärger und den Landtagsabgeordneten Thomas Diener in unserer Stadt willkommen zu heißen.
Während ihres Besuchs erhielten die Gäste eine Vorstellung über die bisherigen Aktivitäten des Projekts. Danach folgte eine Fahrradtour & durch Röbel mit den elektrischen (Lasten)Fahrrädern der Stadt und den Gemeinden. Der Besuch endete mit weiteren Gesprächen zu den Herausforderungen und zur Verbesserung der Mobilität in ländlichen Räumen. Der Bundesminister Alois Rainer startete hier in Röbel seine Reihe "Heimat-Gespräche".
Die Flotte (für) Bürger" ist ein Projekt der BULEplus-Fördermaßnahme „LandStation - Verknüpfte Mobilität in ländlichen Räumen". Mit dieser Maßnahme fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bundesweit modellhafte Projekte zur Verbesserung der Mobilität in ländlichen Räumen.